Willkommen auf meinem Blog!

Willkommen auf meinem Blog! Erlaubt mir bitte, vor allem anderen, mich vorzustellen. Ich bin Cathy von den Philippinen und ich lerne Deutsch. Nach dem ich lang mit mir selbst debattiert hatte, habe ich endlich entschieden, ein Blog auf Deutsch zu schreiben, um meine Grammatik zu verbessern. Dieses Blog geht um meine eigene Version des Lebens, meine Leidenschaft, und meine Meinungen. Bitte korrigiert mich ruhig, wenn ihr Grammatikfehler findet. :)

Thursday, June 13, 2013

ACHTUNG: Dieses Eintrag trieft von deprimierendem Geplapper!


Längst vorbei sind die Zeiten als ein Uniabschluss genug ist, eine gute und sichere Beschäftigung zu bekommen. Wegen des schlechten Zustands der Weltwirtschaft, ist es schwieriger für einen durchschnittlichen Neuabsolvent eingestellt zu werden. Dies gilt insbesondere für ein Land mit etwa 103 Millionen Einwohnern und in dem 28% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben. Obwohl die philippinische Wirtschaft ist erweitert worden, ist die Arbeitslosenquote merkwürdig genug gestiegen. Dennoch bin ich nicht hier, um die Wirtschaft zu kritisieren. Ich interessiere mich mehr für die Probleme, die Arbeitssuchende wie ich, konfrontieren.

Die erste Sache zu betrachten ist die Nachfrage nach Nachwuchstalente in unterschiedlichen Industrien. Ein großer Teil der jungen Leute in Entwicklungsländer (wie Indien und die Philippinen), die aus verschiedenen Fachdisziplinen kommen, finden normalerweise Jobs in der Business Process Outsourcing (BPO)-Branche. Es gibt nichts dagegen einzuwenden, als Call Center Agent zu arbeiten. Aber es ist traurig zu denken, dass diese Leute für drei oder vier Jahre umsonst studiert haben. 

Offensichtlich sind gute akademische Leistungen nicht ebenfalls ausreiche. z.B. Die Maschinenbau-, Informationstechnologie(IT)-, Hotel- und Restaurantmanagementindustrien (HRIM) scheinen auch blühend zu sein. Aber ohne Fachwissen oder bisherige und einschlägiger Berufserfahrung hat man kaum keine Chance.

In vielen Fällen richten potenzieller Arbeitgebern nach der Alma Mater eines Bewerbers. Wir hören sehr oft, dass einige Firmen von “Chancengleichheit” predigen. Problematisch wird es jedoch in dem Moment, in dem sie lernen, dass du nicht aus einer Elite-Uni kommst. Das ist so, weil diese Firmen sich vor allem für Kandidats von die so genannten “Ivy League (caliber)” Universitäten interessieren. (Es gibt keine formellen Voraussetzungen, dieser Ausdruck ausreichend zu erklären.)

Schließlich ist es sehr wichtig, dass man die richtigen Verbindungen hat. Das ist so, weil viele freie Stelle nicht veröffentlicht werden. Mit anderen Worten: Firmen stellen gerne “zuverlässige Kontakte.”

Ich weiß nichts über euch, aber das ist total bedrückend! Ich bin selbst Arbeitslos und habe keine Idee, wie diese Hindernisse zu bewältigen sind. Aber um mit einer positive Meldung zu enden… Unser Leben mag voller Windungen und Krümmungen sein, aber man muss nicht vergessen, dass das Leben auch sich um Hoffnung dreht. Deshalb kann ich nur 

"Gib nicht auf!"
There is light at the end of the tunnel. 
Copyright (c) C. Deesaurus 2013

No comments:

Post a Comment