Willkommen auf meinem Blog!

Willkommen auf meinem Blog! Erlaubt mir bitte, vor allem anderen, mich vorzustellen. Ich bin Cathy von den Philippinen und ich lerne Deutsch. Nach dem ich lang mit mir selbst debattiert hatte, habe ich endlich entschieden, ein Blog auf Deutsch zu schreiben, um meine Grammatik zu verbessern. Dieses Blog geht um meine eigene Version des Lebens, meine Leidenschaft, und meine Meinungen. Bitte korrigiert mich ruhig, wenn ihr Grammatikfehler findet. :)

Friday, July 15, 2011

Andere Länder, andere Sitten

Wenn man in Singapur ist, soll man das tun, was die Singapurer tun.

Mein Abenteuer in Singapur hatte angefangen, bevor ich es überhaupt gewusst habe. Mir fühlt es noch wie gestern, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, im Ausland zu studieren. Also blogge ich heute hier, mein neues Leben zu beschreiben.

Es ist nie einfach, von zu Hause wegzuziehen, obwohl es nicht das erste Mal für mich ist. Von meinem Sitzplatz sieht alles verschwommen aus. Ich bin nur acht Tage hier gewesen und muss noch so viel lernen. Im moment versuche ich, über die singapurische Kultur zu lernen und habe bislang die folgende Eigenschaften der Singapurer entdeckt:

  • Die meisten, wenn nicht alle Singapurer, sind durch Auswahl und Notwendigkeit echte Workaholics. Sie sind stolz auf ihre Arbeit und bewerten den Erfolg. Und wie wir alle gut wissen, hat Singapur eine hochentwickelte Volkswirtschaft, in der die Firmen großes Engagement brauchen, wettbewerbs- und leistungsfähig zu bleiben. Die letzte Befragung der Firma 'Robert Half' zeigt, dass mehr als die Hälfte der Singapurer~ 69% genauer gesagt~ noch außerhalb der üblichen Bürozeiten arbeitet. Der Logik dieser Praxis besteht darin, dass man nachweisen muss, er nicht überflüssig ist; anderenfalls würde es das Gefühl vermitteln, dass man sich nicht für seine Arbeit interessiert. (Und du weißt ja, was das bedeutet!)  Entscheidend ist auch, dass die Lebenshaltungskosten in diesem kleinen Stadtstaat sehr teuer ist. Deshalb dürfen nicht die Menschen,  vorzeitig in Rente zu gehen oder überhaupt nicht mehr zu arbeiten. 
  • Hast du Hunger? Geh dann ins 'Hawker Center.' Es ist billiger, effizienter~ und das Essen schmeckt gut! Deshalb würden die Menschen lieber in einem Hawker Center essen,  statt zu Hause zu kochen. Normalerweise kostet das Essen (mit Getränk) weniger als SDG 5 (ca. USD 4 / PHP 175 / EUR 2.9 / RMB 26.5)   
  • Unfähigkeit ist fast unerhört. Verkehrsmittel, Geschäfte, Regierungsgewalt und sogar die Immatrikulation an der Universität: alles wird schnell gehandelt! Aber ihr solltet nicht überracht sein, dass diese Effizienz selbstverständlich ist, oder dass es für manche nicht genug ist. Sie wissen nicht, dass es ihnen besser als die Leute in anderen Ländern (z.B. in meinem Heimatland) geht. Als ich in Manila studiert hatte, musste ich für viele Stunden warten, die Immatrikulation fertig zu machen. Aber hier habe ich es in weniger als 30 Minuten abschließen. 
  • Als kleines Land mit wenigen natürlichen Ressourcen hat Singapur durch Innovation viel erreicht.  Es erkennt, dass Bildung ein Schlüssel zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ist, und investiert viel also in Forschung und Entwicklung. In Singapur befindet sich einigen der besten technischen Universitäten wie National University of Singapore (NUS) und Nanyang Technological University (NTU).  
  • Großzügigkeit wird ernst genommen. Allgemein sind die Singapurer gastfreundlich, ganz zu schweige, dass sie auch aufmerksame und rücksichtvoll sind. Das wird man feststellen, wenn man den Bus oder den Zug nimmt. 


In etwa zehn Tage beginnt offiziell das Schuljahr. Mal sehen, was ich über die Löwenstadt sonst noch feststellen kann. Zum Abschluss noch ein Foto der Nachbarschaft, in der ich zur Zeit wohne.

1 comment:

  1. well well yesterday's thoughts are today's lives! good luck Cathy on your first days of Uni! Enjoy the food while in there! Please dine at St. Regis, their deserts are divinely fine! And try Skinny Pizza! WTH, why am i talking about food here? LOL

    I'll try to see you soon! Hang in there, liebling!

    ReplyDelete